Balkone in „neuem Kleid“

19. November 2020

Zu Beginn der herbstlichen Witterung hat die Baugenossenschaft Bruchköbel an einem Wohnobjekt im Kirleweg eine umfassende Balkonsanierung durchgeführt. Da aufgrund von größeren Schäden eine punktuelle Reparatur nicht möglich war, wurde jeweils eine Komplettsanierung mit neuen Vorbaubalkonen in Auftrag gegeben.

Nachdem Ende September die alten Balkone demontiert wurden, erfolgte nunmehr in der ersten Novemberwoche mittels eines Autokrans die Errichtung der neuen, freistehenden und selbsttragenden Balkone mit Geländern und Stützen aus Aluminium. In der Konstruktion sind bereits eine Entwässerungsrinne und stabile Querträger für den Bodenbelag, der aus edelstahlbewehrten Betonwerksteinplatten besteht, eingearbeitet. Dabei wurden die vorgefertigten Anlagenteile schrittweise fachgerecht und zügig montiert, sodass eine umgehende Nutzung der Balkone wieder möglich wurde. Die Nutzungsfreigabe der Balkone für die betreffenden Bewohner erfolgte unmittelbar im Anschluss an die Bauabnahme am 18.11.2020.

Mit dieser Neugestaltung wird eine erhebliche Steigerung der Wohnqualität erreicht, zumal auch eine Vergrößerung der Nutzfläche auf mehr als 8 Quadratmeter erfolgt.

Eine weitere Balkonsanierungsmaßnahme läuft aktuell an einem Wohnobjekt in der Lindenallee. Hier ist die Fertigstellung von vier neuen Balkontürmen mit jeweils vier Balkonen im Dezember 2020 vorgesehen.

Insgesamt beträgt das Auftragsvolumen für die beiden Maßnahmen rund 250.000 Euro; auch für das Jahr 2021 hat die Genossenschaft weitere Balkonkomplettsanierungen im Wirtschaftsplan eingestellt.