Mitgliederversammlung 2023 der Baugenossenschaft Bruchköbel – Besonderer Tagesordnungspunkt: Gastbeitrag zum Thema „Sicherheit im Internet“

30. Juni 2023

In der vergangenen Woche fand die Mitgliederversammlung der Baugenossenschaft Bruchköbel im Stadthaus Bruchköbel statt. 43 Mitglieder waren der Einladung zur Versammlung gefolgt, um sich über die Aktivitäten und die Finanzlage der Genossenschaft zu informieren, die am 30. Juni 2022 ihr 70-jähriges Jubiläum feiern konnte.

Nachdem der Aufsichtsratsvorsitzende, Günter Maibach, die Anwesenden begrüßt und die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt hatte, leitete er zunächst auf den Tagesordnungspunkt „Sicherheit im Internet“ über. Da jeder zweite Internetnutzer bereits Opfer von Cyberkriminalität wurde, hatte der Vorstand zur Information seiner Mitglieder hierzu Frau Tonia Raptakis vom Fachbereich Cybercrimeprävention des Polizeipräsidiums Offenbach eingeladen. Sie stellte in einem kompakten und sehr informativen Vortrag die häufigsten Internetdelikte mit authentischen Fallbeispielen und praktischen Sicherheitstipps dar.

Anschließend berichtete Jens Schneider, Geschäftsführender Vorstand, über das erfolgreich abgeschlossene Geschäftsjahr 2022 mit einem Jahresüberschuss von rund 250 000 Euro. Dieser gute Geschäftsverlauf mit getätigten Investitionen in Höhe von 920.000 Euro für anteilige Herstellungskosten des Neubauprojektes, ermöglichte wiederum die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 4 Prozent an die Mitglieder. „Und das bei einer Durchschnittsmiete von ca 5,60 Euro € pro qm Wohnfläche im Monat. Darauf können wir stolz sein“ so Jens Schneider in seinem Tätigkeitsbericht.

Weiterhin informierte er über durchgeführte Modernisierungsprojekte und Instandhaltungsmaßnahmen in Höhe von 830.000€ sowie über das im Juli 2022 fertiggestellte Neubauprojekt mit 12 barrierefreien Wohnungen in der Hauptstraße 113a. Hier konnte durch eine zusätzliche finanzielle Förderung durch den Main-Kinzig-Kreis weiterer bezahlbarer Wohnraum in Bruchköbel geschaffen werden. Denn die Nachfrage nach Mietwohnungen ist weiterhin ungebrochen hoch – bis zum Jahresende 2022 gab es insgesamt 150 Wohnungsanfragen.

In der Tagesordnung folgten der Bericht über die Tätigkeit des Aufsichtsrats im abgelaufenen Geschäftsjahr, der von dem Aufsichtsratsmitglied Jens Klamke vorgetragen wurde und der Bericht über die gesetzliche Prüfung nach dem Genosssenschaftsgesetz.

Dieser Punkt wurde ausführlich dargestellt von dem Vorstandsmitglied Heinz Habermann. „Die Vermögens- und Finanzverhältnisse der Genossenschaft sind geordnet, Vorstand und Aufsichtsrat sind ihren gesetzlichen und satzungsmäßigen Verpflichtungen ordnungsgemäß nachgekommen“ lautet es abschließend in dem Bericht.

Nachfolgend wurden Aufsichtsrat und Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig für das Geschäftsjahr 2022 entlastet.

Sodann erfolgten noch die Ergänzungswahlen der Mitglieder des Aufsichtsrats. Hier wurden wiedergewählt:  Günter Maibach und Jens Klamke.

Zum Abschluss der Versammlung waren alle Mitglieder eingeladen zu einem kleinen Büfett, um in gemütlicher Atmosphäre den Abend ausklingen zu lassen.