„Doppelte“ Mitgliederversammlung 2021

22. Oktober 2021

Am 30.09.2021 fand die gesetzlich vorgeschriebene Mitgliederversammlung der Baugenossenschaft Bruchköbel im Bürgerhaus Bruchköbel statt. 36 Mitglieder waren der Einladung zur Versammlung gefolgt, um sich über die Aktivitäten und die Finanzlage der Genossenschaft zu informieren, die am 30. Juni 2022 ihr 70-jähriges Jubiläum begeht.

Nachdem der Aufsichtsratsvorsitzende, Axel Gusenda, die Anwesenden begrüßt und die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt hatte, erläuterte er zunächst die diesjährige, doppelte Tagesordnung, die coronabedingt 2 Geschäftsjahre umfasste, da aufgrund der Pandemie in 2020 keine Mitgliederversammlung stattfinden konnte.

Zunächst berichtete Jens Schneider, Geschäftsführender Vorstand, über die erfolgreich abgeschlossenen Geschäftsjahre 2019 und 2020 mit einem Jahresüberschuss von 138.600 Euro bzw. 234.000 Euro. Dieser gute Geschäftsverlauf mit getätigten Investitionen in Höhe von 580.000 Euro bzw. 780.000 Euro für Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, ermöglichte wiederum die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 4 Prozent an die Mitglieder.

Weiterhin informierte Jens Schneider über durchgeführte Modernisierungsprojekte im Jahre 2019 und 2020 sowie über das in 2021 geplante Neubauprojekt mit 12 barrierefreien Wohnungen. Hier beginnen die Rohbaumaßnahmen bereits im Oktober 2021. Der Fertigungsstellungstermin ist durch die gewählte Modulbauweise im Holz-Hybrid-System schon für Mai 2022 vorgesehen. Durch eine zusätzliche finanzielle Förderung durch den Main-Kinzig-Kreis kann so weiterer bezahlbarer Wohnraum in Bruchköbel geschaffen werden.

In der Tagesordnung folgten die Berichte über die Tätigkeit des Aufsichtsrats in den beiden abgelaufenen Geschäftsjahren, die von dem Aufsichtsratsmitglied Günter Maibach vorgetragen wurden und die Berichte über die gesetzliche Prüfung nach dem Genosssenschaftsgesetz. Dieser Punkt wurde ausführlich dargestellt von dem Vorstandsmitglied Heinz Habermann.

Nachfolgend wurden Aufsichtsrat und Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 entlastet.

Die Versammlung beschloss anschließend einstimmig, umfangreiche Satzungsänderungen, die aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen erforderlich wurden.

Sodann erfolgten die Ergänzungswahlen der Mitglieder des Aufsichtsrats. Hier wurden wiedergewählt: Günter Maibach, Werner Zymelka und Jens Klamke. Neu in den Aufsichtsrat wurden gewählt: Ingrid Cammerzell und Daniela Hörter.

Schlusspunkt der Mitgliederversammlung war die Verabschiedung des mehrjährigen Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Axel Gusenda. Herr Gusenda wurde im Jahre 2008 in den Aufsichtsrat gewählt und fungierte seit 2019 als Vorsitzender des Gremiums. In dieser Funktion leitete er sehr souverän die gemeinsamen Sitzungen von Aufsichtsrat und Vorstand sowie die jährlichen Mitgliederversammlungen. Satzungsbedingt war eine erneute Wiederwahl aus Altergründen jedoch nicht mehr möglich. Herr Schneider, Geschäftsführender Vorstand, würdigte das außerordentliche Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne der Baugenossenschaft Bruchköbel und überreichte Herrn Gusenda ein ausgewähltes Präsent.